Aktivitätenberichte

2. Aarewanderung am 2. Juni 2015

Nun, den, am 2. Juni hatte sich die Hochwassersituation an der Aare wieder soweit gebessert, dass ich getrost die 2. Wanderung in Angriff nehmen konnte. Wir waren halt nur zu 5. aber deren fünf sich ewig treubleibende TCBler.

Wir liefen die vorgesehene Route ab und freuten uns des immer besser wer-denden Wetters. Die Aare bot uns manch schönes Bild und das Mittagessen genossen wir auf der Terrasse des Rets. Klösterli. Nur gerade die Bären, als Hauptattraktion streikten. Sie waren auf Umbaufreien!

Teilnehmer: Bauder Fred, Bauder Rösli, Weber Beno, Marthi Catherine
Tourenleiter: Sepp Eichmüller


Maibummel

Maibummel oder 1. Aaretour oder eigentlich
weder noch!!! (Oder ganz einfach eine Gurtenwanderung)

Wetterbedingt mussten wir die 1. Aaretour am 5. Mai abblasen.

Beatrijce‘ Unpässlichkeit zu ihrem Maibummel schien die Situation wieder ins richtige Gleis zubringen, denn sie konnte aus gesundheitlichen Gründen den Maibummel nicht durchführen und musste diesen Anspruchsvollen „Türgg“ mir anvertrauen. Unzuverlässig wie ich bin, habe ich dabei schon auf den abverheiten Aaretripp geschielt, der mir so wässerig durch die Latte ging und so liebäugelte ich gleich wieder mit einer heimlichen Variante.

Zu viert zogen wir dann auch los im selben Zug und zur selben Zeit und stiegen wegen der weiterhin noch flutenden Aare in Wabern wohl aus, aber wendeten uns in der Folge, und aus den genannten Gründen, eben dem Gurten zu. Und siehe da, eine ausgesprochen schöne Maiwanderung wurde daraus.

Voll im Sinne unserer Patientin!

Nicht nur der überblaue Himmel, die ganze Mai-Natur und die gute Stimmung der wenigen TCBler sind Zeugen eines ausgelassenen und gelungenen Gemeinschaftswerks.

Aushilfs- u. Cheftourenleiter: Sepp Eichmüller


Sternwanderung

Sternwanderung SVSE des TCB

Da das etwas weit entfernte Urnäsch als Treffpunkt der vom EWF organisierten alljährlichen Zusammenkunft etwas wohl abgelegen lag, entschlossen wir uns daraus eine 2 Tageswanderung ins Appenzellerland zu machen.

Wir verliessen Biel schon am Samstagmorgen um über St. Gallen nach Gais zu gelangen, wo wir bei gutem Herbstwetter den innerrhodischen Hauptort ansteuerten. Eine lockere Sache innert zweier Stunden. Wir durchstöberten den schmucken Ort und liessen es uns nicht nehmen, diese Exkursion mit Kuchen und Tee? ausklingen zu lassen. Am späten Nachmittag dislozierte die Gruppe über Jakobs Bad hinauf zum aussichtsträchtigen Kronberg, wo wir eine sehr gute und gemütliche Nacht verbrachten. Mit einem Blick präsentierte sich zu unsern Füssen, mit dem nahen Säntis im Rücken, fast die ganze Ostschweiz. Der nahe Sonnenuntergang wertete das Ganze noch um einiges auf und belohnte unser frühes Aufstehen am Morgen voll und ganz.

Wie sich‘s an einer Sternwanderung geziemt, steuerten auch wir andern Tags über verschiedenen Routen zum Zielort. Jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen. Rösly und Fred, weil Freds grippale Unpässlichkeiten nichts anderes zuliessen, fuhren nach Hause, der Ueli mit den drei Frauen Regula, Beatrice und Christine schlossen sich den SVSE lern an, die den etwas mühsamen Abstieg unter die Füssen nahmen und Madeleine mit seinem Hans begleiteten den Tourenleiter ab Jakobs Bad als einzige zum Treffpunkt in Urnäsch.

Wie immer eine fröhliches Beisammen sein, dass das Zusammentreffen der immer wieder gleichen Gesichter bewies.

Der EWF organisierte diese traditionelle Begegnung heuer zum 100 Jährigen Bestehen, wozu wir ihm recht herzlich gratulieren wollen.

Der Tourenleiter: Sepp Eichmüller

Nächste Aktivitäten

 

Clubtreffen jeweils am 1. Samstags im Monat um 11 Uhr im Restaurant BRESIL Biel!

 

April 2024

   27.  Frühjahrsaktionen im Clubhaus

Mai 2024

   25.  Putztag (Verschiebedatum 01.06.)

Juni 2024

   02.  Kajaktour auf den Bielersee

Standort Clubhaus